052 551 06 55
Scheibli_Abdichtungssysteme_Humlikon
Abdichtungssysteme Scheibli AG
Blog

Sanierung Gewölbekeller Andelfingen

Was für ein grandioses Projekt - Sanierung eines über 150-jährigen Gewölbekellers.

Die Mosaik Sozialtherapie AG ist eine Wohngruppe, welche Menschen mit psychischen Problemen eine betreute Wohnmöglichkeit mit interner Tagesstruktur anbietet. Mit individueller und professioneller Betreuung in einem geeigneten sozialen Umfeld wird eine natürliche Rehabilitation unterstützt. Ein vielfältiges Angebot an lebensnahen Aktivitäten erleichtert den Betreuten die Wiedereingliederung.
https://www.wg-mosaik.ch/

(Bild: vorher)

Ein so toller und rarer Gewölbekeller will genutzt werden. Weil der Gewölbekeller jedoch Feuchteschäden aufwies wurden wir beauftragt, um den Raum wieder brauchbar zu machen. Seit Jahren war dieser Gewölbekeller der aufsteigenden und seitlich eindringenden Feuchtigkeit ausgesetzt. Philipp Scheibli hat den Schaden analysiert und das Sanierungskonzept zur Beseitigung der eindringenden Feuchtigkeit geplant. Auch die Bausubstanz und die Standfestigkeit haben wir geprüft.

Für eine dauerhaft sichere Abdichtung des Kellers wurde die ISOTEC-Horizontalsperre und die vollflächige ISOTEC-Innenabdichtung ausgeführt.

Die ISOTEC-Horizontalsperre wurde als erster Arbeitsschritt ausgeführt. Die Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen kapillarer Feuchtigkeit im Mauerwerk.

Zu unseren Vorbereitungsarbeiten der ISOTEC-Innenabdichtung gehörten sandstrahlen, spitzen und schleifen der Wände und Böden.

Als nächster Schritt haben wir unseren ISOTEC-Dichtputz aufgespritzt und abgezogen.

Mit der ISOTEC-Kombiflex wurde appliziert und damit die Abdichtung vervollständigt.

Als Schutzschicht zur Abdichtung wurde der ISOTEC-Schutzputz aufgebracht und abgefilzt.

Abschliessend haben wir den Kellerboden dampfdicht versiegelt.

(Bild: nachher)

Es ist grossartig, dass dieser urchige und charmante Gewölbekeller dauerhaft saniert wurde und somit viele weitere Jahre erhalten bleibt. Der Gewölbekeller ist jetzt trocken, sauber und wieder sorglos nutzbar.

Ein herzliches Dankeschön an den Auftraggeber «Mosaik Sozialtherapie AG». Wir haben uns sehr über den Auftrag gefreut.

Mit dem Arbeitsergebnis «Projekt Sanierung Gewölbekeller Andelfingen» sind wir sehr zufrieden.

Besucher suchten auch nach
Innenabdichtung Abdichtung

Das könnte Sie auch interessieren

Beliebte Artikel