ISOTEC-Kellerbodensanierung ist Produkt des Jahres 2018

Kategorien: Kellerbodensanierung

Für Redaktion und Leser der Fachzeitschrift “B+B“ ist unser Gewerk die Innovation des Jahres.

Preview

 

Probleme mit dem Kellerboden sind alles andere als eine Seltenheit. Bei einem unserer Objektberichte 2017 war ich live dabei, als wir den Kellerboden eines sehr schönen Hauses in Frankfurt saniert haben. Seit seiner Errichtung 1910 ist das verklinkerte Gebäude durchgehend im Familienbesitz. Einziger Schwachpunkt des Objektes: der rund 60 m2 grosse Keller. Eigentümerin Gertrud Brehm begann vor ein paar Jahren damit, nach dem Tod ihres Vaters, den Keller von A bis Z aufzuräumen. Dabei fiel ihr auf, dass über die Ziegelsteine, die auf dem Erdreich als Kellerboden verlegt sind, zusätzlich Bitumbahnen ausgerollt waren. Beim Hochheben der Bahnen bot sich ein ungutes Bild: Feuchte und klebriger Schmutz überall. Was die Eigentümerin besonders nervte: Fiel ein frisch gewaschenes Wäschestück auf den Boden, war es sofort wieder verdreckt. „Für mich ist das sehr, sehr störend“, betonte Gertrud Brehm vor Ort in Frankfurt. In dem Keller haben wir dann die ISOTEC-Kellerbodensanierung appliziert. Diese abdichtende Beschichtung, die in einem dreistufigen Verfahren aufgebracht wird, unterbindet aufsteigende Feuchte dauerhaft.

 

Unsere Kellerbodensanierung ist für Eigentümer mit betroffenen Kellern ein echter Fortschritt. Denn bislang half bei stark durchfeuchteten Kellerböden nur eines: In einem aufwendigen Verfahren musste nachträglich eine Stahlbetonbodenplatte eingezogen werden. Sowohl von der Kostenseite, als auch vom tatsächlichen Bauaufwand ein grosser Einschnitt für jeden Eigentümer. Dass wir mit unserem neuen Gewerk einen technologischen Entwicklungssprung gemacht haben, ist auch der Fachwelt nicht entgangen. Die Fachzeitschrift “B+B –Bauen im Bestand“, hat ihre Leser und User abstimmen lassen, was sie für das beste Bauprodukt in Deutschland halten. In der Kategorie „Nachträgliche Bauwerksabdichtung“ wurde unsere Kellerbodensanierung mit grossem Abstand zum Produkt des Jahres 2018 gewählt. „Die ISOTEC-Kellerbodensanierung ist eine echte Innovation, weil der alte Boden im Keller belassen werden kann. Das ist ein Gewerk, das man gut gebrauchen kann“, betonte B+B-Fachredakteur Michael Henke bei der Preisverleihung.

 

Das Besondere an unserem Verfahren ist sicherlich auch, dass es bereits ab einer Schichtdicke von nur vier Millimetern die aufsteigende Feuchte dauerhaft stoppt, die bisher ungehindert durch den Kellerboden aufsteigen konnte. Bereits vier Stunden nach Abschluss unserer Arbeiten ist der Boden wieder begehbar, nach 48 Stunden vollkommen nutzbar. Abschliessend kann der Boden dann mit einer speziellen Fussbodenfarbe ganz nach eigenem Gusto gestaltet werden.

Übrigens sind nicht nur Redaktion und Leser der “B+B“ von unserem neuen Gewerk überzeugt. Auch Gertrud Brehm aus Frankfurt ist froh darüber, „dass wir endlich einen Keller mit einem trockenen Boden haben, den wir wieder als Stau- und Lagerraum nutzen können. Und auch als Waschraum ist er jetzt so hygienisch, wie ich ihn mir immer gewünscht habe.“ Bei Interesse und weiteren Fragen zur ISOTEC-Kellerbodensanierung erhalten Sie ausführliche Beratung bei Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb vor Ort.

 

Preview

Bei Interesse und weiteren Fragen zur ISOTEC-Kellerbodensanierung erhalten Sie ausführliche Beratung bei Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb vor Ort.

Über den Autor:

Thomas Bahne:

Pressesprecher ISOTEC-Gruppe. Presse und Medien haben mich schon früh begeistert. Zunächst arbeitete ich als Rundfundredakteur, danach wechselte ich zu ISOTEC. In den letzten 10 Jahren habe ich den Bereich PR und Pressearbeit aufgebaut. Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit der Berichterstattung über Bewegtbilder. Ein Thema, das mich fasziniert.